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Arbeitsgruppe Berufsbegleitendes Studium und Akademische Weiterbildung

© Tobias Messer / unsplash.com

Hochschulartübergreifende Konzepte zur Akademischen Weiterbildung

In der Arbeitsgruppe „Berufsbegleitendes Studium und Akademische Weiterbildung“ im BayWISS-Fachforum Strategie und Vernetzung entwickeln Expert*innen aus bayerischen Universitäten und Hochschulen für angewandte Wissenschaften hochschulartübergreifende Empfehlungen und Konzepte für einen hochschulfreundlichen Rechtsrahmen, für effiziente Strukturen sowie zu Personalfragen im Kontext Akademische Weiterbildung*. Zudem findet ein Good-Practice-Austausch mit Fokus auf strategische Perspektiven statt.

*Unter „Akademische Weiterbildung“ versteht die AG grundsätzlich alle von Hochschulen angebotenen Maßnahmen der Weiterbildung, seien es Studienprogramme im hoheitlichen Bereich oder Angebote in Konkurrenz auf dem freien Markt.

Dies können sein:

  • Berufsbegleitende Bachelorstudiengänge
  • Masterstudiengänge
  • Fachseminare und maßgeschneiderte Bildungsangebote
  • Zertifikatskurse und Modulstudien

Aktuelle Schwerpunkte

1. Akademische Weiterbildung fördern

Die Novelle des Bayerischen Hochschulgesetzes sollte die speziellen Bedürfnisse der bayerischen Hochschulen im Bereich Weiterbildung anerkennen und zeitgemäße Rahmenbedingungen setzen. Dazu und zu weiteren rechtlichen Fragen erarbeiten wir konkrete Vorschläge – unter anderem zur Einrichtung von eigenen Weiterbildungs-Professuren.

2. Qualitätssicherung garantieren

Qualitätssicherung in der Weiterbildung stärkt die Zukunftsfähigkeit unserer Gesellschaft insgesamt. Deshalb entwickeln wir ein Konzept, das differenziert und verantwortungsbewusst Entfristungen ermöglicht und Honorarsätze und Deputatsentlastungen erhöht. Zudem wollen wir bayernweite Fortbildungen für Lehr- und Verwaltungspersonal der Akademischen Weiterbildung ausbauen.

3. Eigenverantwortung unterstützen

Weiterbildung ist Pflicht der Hochschulen – sie möchten diese mit höheren Autonomiegraden wahrnehmen. Deshalb erarbeiten wir einen Vorschlag dazu, in welchem Maße Einnahmen aus Weiterbildung als Drittmittel der Hochschulen behandelt werden sollen.

4. Berufsbegleitende Bachelor-Studiengänge stärken

Die Berufsbegleitenden Bachelor-Studiengänge stärken die Durchlässigkeit unseres Bildungssystems und eröffnen vielen Menschen Zukunftschancen. Wir legen ein Konzept vor, um u.a. Gebühren und Fristen zu flexibilisieren.

5. Strategiefähigkeit ausbauen

Die bestehende bayernweite Kurs-Datenbank und das Infoportal zur Akademischen Weiterbildung sollen innovativ zusammengeführt und für die strategische Entwicklung der Hochschulen genutzt werden. Dazu erarbeiten wir ein Konzept und kommunizieren die Ergebnisse der Big-Data-Auswertungen an die Hochschulen.

6. Rechtssicherheit schaffen

Wegen der komplexen (EU-)Rechtslage und der manchmal unklaren Abgrenzung von Markt- und Staatsaufgaben beim Thema Weiterbildung hat jede einzelne Hochschule eine Fülle juristischer Fragen zu klären. Hierzu berät unsere an der TH Nürnberg angesiedelte, aber für alle bayerischen Hochschulen zuständige Stabsstelle „Rechtsfragen der Akademischen Weiterbildung“, die insbesondere zu EU-Recht & Trennungsrechnung beratend zur Seite steht.

7. Zukunftsfähigkeit sichern

Für eine gelungene digitale Transformation und nachhaltige Entwicklung sind die bayerischen Hochschulen und Weiterbildungsinstitute hinsichtlich Ressourcen für Personal, Fortbildungen und Kooperation mit Partnern (z.B. vhb) auf finanzielle Unterstützung des StMWK angewiesen. Im Zuge unseres Good-Practice-Austausch finden wir Beispiele für überzeugende Organisations- und Finanzierungsmodelle.

Akademische Weiterbildung in Bayern – Partner

Die BayWISS-AG  Berufsbegleitendes Studium und Akademische Weiterbildung agiert komplementär oder in Partnerschaft mit bestehenden Institutionen und AGs zum Themenfeld. Dazu zählen u.a.:

  • Deutsche Gesellschaft für wissenschaftliche Weiterbildung und Fernstudium (DGWF) e.V., Landesgruppe Bayern: In der bayerischen Sektion des bundesweiten Verbands sind 27 bayerische Hochschulen vertreten. (Unser AG-Mitglied Prof. Elisabeth Krön ist Vorsitzende des Sprecherrats der Landesgruppe der DGWF und stellt Kommunikation und Transfer zwischen AG und DGWF sicher.)
  • Netzwerk Berufsbegleitende Bachelor: Das lose Netzwerk zum Thema Berufsbegleitende Bachelor-Studiengänge bringt Akteure auf Arbeitsebene bisher einmal jährlich zum Austausch zusammen. (Unser AG-Mitglied Andre Schlipp, Geschäftsführer der School of Business and Technology (SBT) der HAW Ansbach, ist Mitglied des BBB-Netzwerks und stellt Kommunikation und Transfer sicher.)
  • VHB – Virtuelle Hochschule Bayern: fördert und koordiniert Entwicklung, Einsatz und Austausch von bedarfsgerechten Online-Lehrangeboten an den bayerischen Hochschulen; grundsätzlich auch im Bereich Weiterbildung
  • Zentren für Hochschuldidaktik: Didaktische Fortbildung für Lehrende (z.B. BayZiel der HAWs, FBZHL der Universitäten in Nordbayern)

Mitglieder der Arbeitsgruppe Berufsbegleitendes Studium und Akademische Weiterbildung

Prof. Dr.-Ing. Dieter Brüggemann

Prof. Dr.-Ing. Dieter Brüggemann


University of Bayreuth
Leiter der Campus-Akademie für Weiterbildung

Prof. Dr. Andreas Hirsch

Prof. Dr. Andreas Hirsch


Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg
Vizepräsident People

Dr. Katrin Hirschmann

Dr. Katrin Hirschmann


University of Regensburg
Stabsstelle für Innovationen in Studium und Lehre

Prof. Dr. Stefan Hörmann

Prof. Dr. Stefan Hörmann


University of Bamberg
AG- Sprecher, Vizepräsident für Lehre und Studierende

Prof. Dr. Andrea Klug

Prof. Dr. Andrea Klug


Technische Hochschule Ingolstadt
Leiterin des Institut für akademische Weiterbildung (IAW)

Prof. Dr. Jens Kolb

Prof. Dr. Jens Kolb


Neu-Ulm University of Applied Sciences
Vizepräsident für Transfer und Weiterbildung

Prof. Dr. Klaus Kreulich

Prof. Dr. Klaus Kreulich


Munich University of Applied Sciences
Vizepräsident Lehre; Sprecher VP-Lehre-Runde Hochschulen für angewandte Wissenschaften

Prof. Dr.-Ing. Elisabeth Krön

Prof. Dr.-Ing. Elisabeth Krön


Augsburg University of Applied Sciences
Vizepräsidentin für Transfer und Infrastruktur

Prof. Dr. Klaus Meier

Prof. Dr. Klaus Meier


Catholic University of Eichstätt-Ingolstadt
Vizepräsident Studium und Lehre

Prof. Dr. Elisabeth Meilhammer

Prof. Dr. Elisabeth Meilhammer


University of Augsburg
Inhaberin des Lehrstuhls für Pädagogik mit Schwerpunkt Erwachsenen- und Weiterbildung

Prof. Dr.-Ing. Sascha Müller-Feuerstein

Prof. Dr.-Ing. Sascha Müller-Feuerstein

President
Ansbach University of Applied Sciences

Prof. Dr. Robert Ott

Prof. Dr. Robert Ott


Wissenschaftlicher Leiter des Bereichs "Bildungsförderung" am Bayerischen Zentrum für Innovative Lehre (BayZiel)

Prof. Dr. Claudia Peus

Prof. Dr. Claudia Peus


Technical University of Munich
Viezepraesidentin Talent Management & Diversity, Direktorin des TUM Institute for LifeLong Learning

Prof. Dr. Renate Reitinger

Prof. Dr. Renate Reitinger


University of Music Nuremberg
Vizepräsidentin für Studium, Lehre und Forschung

Prof. Dr. Klaudia Winkler

Prof. Dr. Klaudia Winkler


Ostbayerische Technische Hochschule Regensburg
Vizepräsidentin Berufungen, Weiterbildung und Entwicklungsbereich Gesundheit

Prof. Dr. Christina Zitzmann

Prof. Dr. Christina Zitzmann


Nuremberg Institute of Technology
AG-Sprecherin; Vizepräsidentin Bildung