BayWISS Evaluierungsbericht

99 Abbildung 50: Beurteilung der Abstimmung in Bezug auf die Betreuung der Dissertation durch zwei Be- treuerinnen bzw. Betreuer an verschiedenen Hochschulen Mittelwerte auf einer Skala von 1=sehr schlecht bis 5= sehr gut N=126 N=141 Verteilung der Betreuungsanteile innerhalb des Betreuungstandems Sicht der Promovierenden. Aus Sicht der Promovierenden sind die Betreuungsanteile zwischen den HAW- und den Universitäts-Betreuerinnen und Betreuern ungleich verteilt (siehe Abbildung 51) . Rund 63 Prozent der Betreuung wird ihrem Urteil zufolge durch die Betreuerinnen und Betreuer an den HAWs geleistet, wobei sich die Einschätzung der Promovierenden mit HAW-Abschluss und mit Universitätsab- schluss weitgehend deckt. Zwischen den Verbundkollegs allerdings unterscheiden sich die geschätzten Betreuungsanteile der Pro- movierenden. Während z.B. in den Verbundkollegs Sozialer Wandel sowie Kommunikation und Medien die Betreuung zwischen der Universitäts- und der HAW-Seite weitgehend ausgeglichen verteilt ist, ist nach Einschätzung der Promovierenden der Betreuungsanteil der HAW-Betreuerinnen und -Betreuer in anderen Kollegs, wie z.B. Ressourceneffizienz und Werkstoffe oder Life Science und Grüne Technolo- gien, überdurchschnittlich hoch. Wie sich das Betreuungsverhältnis zwischen HAW- und Universitätsbe- treuerinnen und -betreuern im Einzelfall darstellt, dürfte also maßgeblich von fachlichen Unterschieden in den Kollegs bestimmt sein. Ein Grund hierfür ist, dass vor allem in den technischen Fächern die Promo- vierenden größtenteils Stellen an den HAWs haben und sich so eine schwerpunktmäßige Betreuung vor Ort durch die die HAW-Professorinnen und Professoren relativ natürlich ergibt. Sicht der Koordinatorinnen und Koordinatoren. Auch die Koordinatorinnen und Koordinatoren neh- men es so wahr, dass die HAW-Betreuerinnen und -Betreuer in der Regel die Hauptansprechpartnerinnen und -partner der Verbundpromovierenden im Promotionsalltag sind und den Universitäts-Betreuerinnen und -Betreuern eher eine qualitätssichernde Rolle zukommt, indem sie z. B. einige Gespräche pro Jahr mit den Promovierenden führen. Zumindest in den Fällen, in denen die Promovierenden als wissenschaft- liche Mitarbeiterinnen und -Mitarbeiter an den HAWs beschäftigt sind, wie es in den Ingenieurwissen- schaften der Regelfall ist, ist es nach Darstellung der Koordinatorinnen und Koordinatoren nur natürlich, dass die Promovierenden sich mit operativen Fragen an ihre HAW-Betreuerinnen und Betreuer wenden.

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