BayWISS Evaluierungsbericht

106 Ziele der Promotion Bei der Frage, ob sich die Promovierenden vorstellen können, nach der Promotion dauerhaft in der Wissenschaft tätig zu sein, ergibt sich eine breite Streuung der Antworten. Ein großer Teil der Befragten (32 Prozent) kann hierzu noch keine eindeutige Antwort geben. Der Anteil derjenigen, die sich dies vorstellen oder auf jeden Fall vorstellen können ist aber mit 46 Prozent höher als der Anteil derer, die sich dies eher nicht oder auf kei- nen Fall vorstellen können (22 Prozent). Interessanterweise ist der Anteil der Promovierenden, die sich vorstellen oder auf je- den Fall vorstellen können, dauerhaft in der Wissenschaft zu bleiben, in der Gruppe mit HAW-Abschluss sogar etwas höher (51 Prozent) als in der Gruppe mit Universitätsabschluss (40 Prozent). Abbildung 57: Beabsichtigen Sie, dauerhaft in der Wissenschaft tätig zu sein? Angaben in Prozent Mittelwerte auf einer Skala von 1=nein, auf N=127 keinen Fall bis 5=ja, auf jeden Fall 6.6 Wissenschaftliche Standards und Qualitätssicherung Ein wesentliches Ziel der BayWISS-Verbundpromotion besteht darin, für alle Promovierenden in den Verbundkollegs gleiche wissenschaftliche Standards zu gewährleisten. Hiermit verbindet sich auch der Anspruch, dass die Verbundpromotionen den herkömmlichen, ausschließlich an den Universitäten betreu- ten Promotionen grundsätzlich nicht an Qualität nachstehen. In der Befragung wurden daher sowohl die Promotionsbetreuerinnen und -betreuer als auch die Sprecherinnen und Sprecher der Verbundkollegs nach ihrer Einschätzung der Gewährleistung dieser Standards gefragt, auch wenn allen Beteiligten klar ist, dass das Ziel gleicher wissenschaftlicher Standards zwar anzustreben , aber selbst für rein universitäre Promotionen verschiedener Fakultäten schwer zu operationalisieren ist. „Mit der Verbundpromotion und den Eckpunkten der Zusammenar- beit in Promotionsvorhaben soll ein Modell mit Signalwirkung entstehen, dass (…) für alle Pro- motionen gleiche wissenschaftli- che Standards gewährleistet.“ (Strategische Zielsetzung)

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