BayWISS Evaluierungsbericht
156 Rolle von (finanziellen) Anreizen Welche Rolle können (finanzielle) Anreize insbesondere für Universitätsprofessorinnen und -professoren spielen, um die Kooperationsbereitschaft und das Engagement bei der Betreuung von Verbundpromotio- nen weiter zu erhöhen? Die Interviews und Befragungsergebnisse deuten darauf hin, dass die im Rahmen der BayWISS-Verbundkollegs zur Verfügung stehenden finanziellen Mittel pro Promovend insbesondere im ingenieurwissenschaftlichen Bereich keinen nennenswerten Anreiz für die Betreuerinnen und Betreuer bieten. Der Wunsch nach deutlicheren finanziellen Anreizen kam deshalb nicht nur insgesamt in der Pro- fessorenschaft zur Sprache, sondern wurde gerade auch vonseiten der HAW-Professorinnen und - Professoren geäußert, die deutlichere finanzielle Anreize für ihre Kolleginnen und Kollegen an den Uni- versitäten angeregt haben. Über die Erhöhung und den Ausbau der finanziellen Förderung könnte man also den Anreiz zur Mitarbeit in den Verbundkollegs verstärken, ggf. über einen garantierten Festzu- schuss pro Promovend (siehe Abschnitt 10.5) . Andererseits können und sollten finanzielle Anreize die intrinsische Motivation nicht ersetzen. Auch andere zusätzliche Anreize für Professorinnen und Professo- ren, beispielsweise über Zielvereinbarungen, könnten ggf. eine Rolle spielen. Eventuell würde sich die Einrichtung einer Ad-hoc-Arbeitsgruppe zu der Frage lohnen, wie die Anreize für Universitätsprofesso- rinnen und -professoren, aber auch für HAW-Professorinnen und -Professoren, die bisher kooperative Promotionen ausschließlich außerhalb von BayWISS betreuen, vergrößert werden können, sich in BayWISS zu engagieren. Für die Wissenschaft an bayerischen Hochschulen sowie für Wirtschaft und Gesellschaft insgesamt liegt in der Verbindung von Grundlagenforschung und anwendungsorientierter Forschung sowie der Erschlie- ßung neuer Forschungsfelder an den Grenzen zwischen beidem zweifelsohne ein sehr großes Potential. Da diese Vorteile bisher nicht immer für einzelne Professorinnen und Professoren erkennbar sind, könn- ten solche Anreize helfen, die Lücke zu schließen. Wahrnehmung fehlender thematischer Passung Während BayWISS den Anspruch hat, dass die 11 Verbundkollegs die komplette Breite der an HAWs wissenschaftlich vertretenen Themen abdecken, wird dies in der Professorenschaft und bei den beteiligten Hochschulleitungen nicht einhellig so wahrgenommen. Der teilweise vorhandenen Wahrnehmung fehlen- der thematischer Passung oder unvollständiger thematischer Abdeckung der Verbundkollegs sollte daher nachgegangen. Die Kommunikation über die thematische Offenheit der Verbundkollegs und den interdis- ziplinären Ansatz sollte verstärkt werden und der Zuschnitt und die Anzahl der Verbundkollegs gegebe- nenfalls überprüft werden. Neuer Zugang zum Thema „Matchmaking“ In diesem Zusammenhang erscheint es zentral, zu dem umstrittenen Thema „Matchmaking“ eine Ver- ständigung herbeizuführen, d.h. zu der Frage, ob und wenn ja, in welcher Form im Rahmen der BayWISS-Verbundkollegs HAW-Professorinnen und -Professoren Unterstützung bei der Suche nach passenden universitären Betreuungspartnerinnen und -partnern zuteilwird (siehe Abschnitt 10.7) . Fehlen-
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