BayWISS Evaluierungsbericht

42 5 Übergreifende strategische Ziele Im Positionspapier im Anhang zur Gründungsvereinbarung von BayWISS sind die Ziele formuliert, die mit der Einrichtung des Fachforums Verbundpromotion erreicht werden sollen. Diese gliedern sich in übergreifende strategische Ziele, strukturelle Ziele und Eckpunkte für die Zusammenarbeit der Uni- versitäten und HAWs. Der Evaluationsbericht wird im Folgenden soweit möglich und sinnvoll anhand dieser Ziele strukturiert und die verschiedenen Erhebungen diesen zugeordnet. Die im Positionspapier genannten Ziele werden dazu zu folgenden thematischen Gruppen zusammengefasst: Übergreifende strategische Ziele (Kapite l 5) , Erfahrungen der Promovierenden und Qualität der Verbundpromotionen (Kapitel 6) sowie wissenschaftliche Zusammenarbeit und Vernetzung in den Verbundkollegs (Kapitel 7) . Ein eigenes Kapitel ist aufgrund seiner hohen Bedeutung für die Zukunft der Verbundpromotion dem Thema Finanzierung gewidmet (Kapitel 8) . Eine zusammenfassende Auswertung der Befra- gungsergebnisse nach den wichtigsten Stärken und Herausforderungen findet sich in Kapitel 9, bevor in Kapitel 10 die wesentlichen Diskussionspunkte und Empfehlungen vorgestellt werden, die sich aus den Auswertungen und Analysen ergeben. Da Kapitel 9 und 10 so konzipiert sind, dass eilige Leserin- nen und Leser diese auch unabhängig von der vollständigen Lektüre des Berichts lesen können, wer- den gewisse Wiederholungen zu Ergebnissen aus den vorhergehenden Kapiteln in Kauf genommen. Betont werden soll vorab, dass nur gut fünf Jahre nach Gründung des ersten Verbundkollegs keine vollständige Erreichung der selbstgesteckten Ziele erwartet werden kann, da diese hochgesteckt und langfristig abgelegt sind, deren Erreichung einen langen Atem erfordert. Im Sinne einer formativen Evaluation soll mit diesem Bericht der bisherige Fortschritt auf dem Weg zur Zielerreichung evaluiert werden, um den Akteurinnen und Akteuren eine Grundlage für die Einigung auf die nächsten Schritte auf dem Weg zur Weiterentwicklung der Verbundpromotion zu geben. Nach den ersten fünf Jahren Aufbauarbeit ist es zudem an der Zeit, eine grundsätzliche Entscheidung über die Fortführung und Verstetigung von BayWISS zu treffen. Das nun folgende Kapitel 5 ist entlang einiger übergreifender strategischer Ziele strukturiert. Dies ist zunächst die Etablierung von BayWISS als Strukturmodell mit effektiven Governance-Strukturen, die einen klaren und verbindlichen Rahmen für die Verbundpromotionen gewährleisten (Kapitel 5.1) . Weitere wichtige strategische Ziele sind der Abbau von Hürden und die Beseitigung von Engpässen für Verbundpromotionen (Kapitel 5.2) und, im engen Zusammenhang damit, die Steigerung der An- zahl kooperativer Promotionen in Bayern (Kapitel 5.3) . Das Kapitel behandelt darüber hinaus den Zuschnitt und das Fächerspektrum der Verbundkollegs (Kapitel 5.4) , die sich im Zuge der Befragun- gen als wichtige Diskussionspunkte herausgestellt haben, sowie den regionalen Bezug der Verbund- kollegs (Kapitel 5.5) . Das Ziel einer Erhöhung des Frauenanteils an den Verbundpromovierenden wird aufgrund seiner hochschulpolitischen Bedeutung zusätzlich aufgenommen, obwohl es sich nicht expli- zit im Anhang zur Gründungsvereinbarung findet (Kapite l 5.6) .

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