BayWISS Evaluierungsbericht

73 Bekanntheit der Verbundpromotion und Engagement der Akteure Im Zusammenhang mit einem möglichen weiteren Ausbau der Verbundpromotion ist die Frage wichtig, wie bekannt die Möglichkeiten zur Verbundpromotion innerhalb der Hochschulen sind und wie sich zent- rale Akteure wie zuvorderst die bayerischen Hochschulleitungen selbst für den Ausbau des Fachforums Verbundpromotion einsetzen. Da die BayWISS-Verbundkollegs sich komplett aus den bayerischen Hoch- schulen selbst rekrutieren, was die engagierte Professorenschaft betrifft und zu einem überwiegenden Teil, was die Promovierenden betrifft (zur regionalen Herkunft der BayWISS-Promovierenden siehe Ab- schnitt 5.5) , ist der Weg über die Werbung in den bayerischen Hochschulen von zentraler Bedeutung für ein zukünftiges Wachstum der Verbundpromotionen. Bekanntheit der Verbundpromotion. Die Bekanntheit der Möglichkeit zur Verbundpromotionen wird an den HAWs auf Ebene der Professuren bzw. Institute sowie auf dezentraler Leitungsebene höher einge- schätzt als an den Universitäten, was daran liegen könnte, dass die Hochschulleitungen der HAWs offen- siver für die BayWISS-Verbundpromotion werben und zumindest mehrheitlich direkt zur Beteiligung an den Verbundkollegs aufrufen (siehe Abbildung 29) . Auffällig ist, dass die Bekanntheit der Möglichkeit zur Verbundpromotion bei den Studierenden und Ab- solventinnen und Absolventen zum Zeitpunkt der Befragung als vergleichsweise gering eingeschätzt wird. Insgesamt gehen 57,3 Prozent der Betreuerinnen und Betreuer davon aus, dass diese unbekannt bzw. völlig unbekannt ist, so dass gezielte Maßnahmen zur Erhöhung der Bekanntheit der BayWISS- Verbundpromotion insbesondere auch bei den zukünftigen Promovierenden ansetzen sollten, wie dies die kürzlich begonnene Ka mpagne „I love Science“ tut . 14 Abbildung 28: Bekanntheit der Möglichkeit zur Verbundpromotion an der eigenen Hochschule aus Sicht der Promotionsbetreuerinnen und -betreuer Mittelwerte auf einer Skala von 1=völlig unbekannt bis 5=sehr bekannt N=132 14 Diese gemeinsame Kampagne von BayWISS und der Landeskonferenz der Frauenbeauftragten (LaKoF) Bayern wirbt allge- mein für eine Promotion, zielt aber durch die spezielle Kommunikationsstrategie insbesondere darauf ab, Frauen für eine Ver- bundpromotion zu gewinnen (https://www.baywiss.de/jetzt-promovieren, zuletzt aufgerufen am 15.06.2021).

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