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2024 Annual Colloquium of the Bavarian Academic Forum Gesellschaftliche Herausforderungen gestalten: Transformationskompetenz in Wissenschaft und Hochschule

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Shaping Societal Challenges: Transformation Competence in Science and Higher Education

25 September 2024, Campus of the Catholic University of Eichstätt-Ingolstadt in Ingolstadt (WFI/ Georgianum)

Programme

From 10 a.m.

Registration, coffee, poster BayWISS Joint Academic Partnerships and individual projects of the doctoral candidates

--- Part 1 ---

11:00 a.m.

Musical opening: "Eximia Voice"


WELCOME

Prof. Dr. Kai Fischbach

Präsident der Universität Bamberg und Vorsitzender des Lenkungsrats des Bayerischen Wissenschaftsforums – BayWISS

hier geht es weiter zum CV:

 

Prof. Dr. Kai Fischbach (uni-bamberg.de) 

Prof. Dr. Gabriele Gien

Präsidentin der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt


MODERATOR

Jeanne Turczynski

Redaktion Landwirtschaft und Umwelt, Bayerischer Rundfunk

Jeanne Turczynski ist seit 2007 beim Bayerischen Rundfunk, zunächst Redakteurin in der Redaktion "Wissen und Bildung Aktuell", seit diesem Jahr in "Landwirtschaft und Umwelt" des BR.

Als Redakteurin verantwortlich für die Sendungen Aus Landwirtschaft und Umwelt (BR24 Radio) und Zulieferungen in alle Programme und Formate (Bayern 1, 2 und 3, außerdem Tagesschau24, BR24, BR Wissen).

2016: Mitglied im Tutzinger Diskurs. Projekt der Akademie für Politische Bildung in Tutzing:  An der Schnittstelle von Medizin, lebenswissenschaftlicher Forschung, Sozialwissenschaften, Philosophie, Journalismus und Sozialer Arbeit wird über die soziale Dimension der Pränataldiagnostik (PND) geforscht: http://tutzinger-diskurs.de

2017: Katholischer Medienpreis für „Risiko Spätabbruch – Eine Entscheidung zwischen Leben und Tod“.

Buch: Tatort Krankenhaus – erschienen März 2017 (Droemer Knaur), Thema: Tötungsserien in Krankenhäusern und Pflegeheimen.


VIDEO GREETING

Markus Blume

Bayerischer Staatsminister für Wissenschaft und Kunst, MdL

11:45 a.m.
KEYNOTE SPEECH

"2030, 2050, 2100... bereiten unser Universitätssystem und unsere Wissensordnung auf die Zukunft vor?" (2030, 2050, 2100... do our higher education system and our knowledge system prepare for the future?)

Prof. Dr. Claus Leggewie

Ludwig-Börne Lehrstuhl,
Justus-Liebig-Universität
Gießen

Claus Leggewie ist Inhaber der Ludwig-Börne-Professur und Leiter des „Panel on Planetary Thinking“ an der Universität Gießen. Sein erstes Buch über politische Ökologie stammt aus dem Jahr 1978 und konzentriert sich auf die ökologische Bewegung in Frankreich. Seitdem schrieb er zahlreiche Veröffentlichungen über die Wechselbeziehungen zwischen Planet und Gesellschaft, die von der Energiewende über die Klimapolitik bis zum Anthropozän reichen. Derzeit ist er Mitherausgeber der Buchreihen „Climate & Cultures“ (Brill) und der „Routledge Global Cooperation Series“ (Routledge). Er war Gastprofessur an der Universität Paris-Nanterre und der New York University (Max-Weber-Chair). Außerdem war er Fellow am Institut für die Wissenschaften vom Menschen in Wien, am Remarque Institute der New York University und am Wissenschaftskolleg zu Berlin. Von 2007 bis 2015 war Leggewie Direktor des Kulturwissenschaftlichen Instituts Essen (KWI), wo er den Forschungsbereich Klima und Kulturen als ersten seiner Art in Deutschland aufbaute und zugleich das Centre for Global Cooperation Research (KHK/GCR21) in Duisburg gründete. Von 2008 bis 2016 war er Mitglied des Wissenschaftlichen Beirats der Bundesregierung Globale Umweltveränderungen (WBGU). Im Herbst 2021 wird er Honorary Fellow im Thomas Mann House in Los Angeles. Claus Leggewie erhielt im Laufe seiner akademischen Laufbahn zahlreiche Auszeichnungen, darunter 2016 den Volkmar und Volkmar and Margret Sander Prize (New York University). Er veröffentlicht regelmäßig in Zeitungen und Zeitschriften, darunter Le Monde diplomatique, The New York Review of Books, Los Angeles Review of Books und Rolling Stone.


12:30 p.m.
PANEL DISCUSSION

Panellists:

Keynote speaker Prof. Dr. Claus Leggewie

Dr. Rolf-Dieter Jungk, Ministerial Director of the Bavarian State Ministry of Science and the Arts 

Prof. Dr. Silja Graupe, President of the Hochschule für Gesellschaftsgestaltung

Prof. Dr. Eric Veulliet, President of the University of Applied Sciences Weihenstephan-Triesdorf

Prof. Dr. Anna Henkel, Chair of Sociology of Technology and Sustainable Development, University of Passau

Prof. Dr. Harald Pechlaner, Chair of Tourism, Founding Chair, School of Transformation and Sustainability, KU Eichstätt-Ingolstadt

Impulses for the workshops:

Maria Bartholomäus, M.A.

Prof. Dr. Annette Scheunpflug

Prof. Dr. Natascha Zowislo-Grünewald

Prof. Dr. Martin Schneider

 


1:45 p.m.

BayWISS Prize 2024 awarded by the Chairman of the steering board, Prof. Dr. Kai Fischbach

 

Followed by reception with buffet

--- PART 2 – SEMINAR ROOMS ---

3:00 p.m.
WORKSHOPS


WORKSHOP 1



Mit Citizen Science transformativ und partizipativ forschen (transformative and participatory research with citizen science)

In recent years, citizen science has experienced an enormous upsurge and is now employed in natural sciences as well as in humanities and social sciences. Lay people turn into co-researchers, who can play a part in developing the research question, generating and collecting data as well as in evaluating the data. Whether the loss of biodiversity, existential provision, health or democracy – citizen science can contribute to dealing with current challenges. For this to succeed, a thoroughly devised research design and a careful selection of methods is required. Basic questions on activating co-researchers, communicating results, securing data quality, designing accompanying evaluations as well as on data protection and research ethics must be clarified. The workshop is aimed at researchers who are interested in citizen science; experienced citizen scientists are also very welcome. We will present a frame of reference for designing citizen science projects (such as phases, principles and involved actors). Afterwards, initial ideas can be developed on what a research design for citizen science research projects might look like.

Maria Bartholomäus, M.A.

Citizen Science Lab, Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt

Maria Bartholomäus ist seit 2018 wissenschaftliche Mitarbeitende an der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt. Im Projekt „Mensch in Bewegung“, welches im Rahmen der Förderinitiative „Innovative Hochschule“ von BMBF und dem Land Bayern gefördert wird, koordiniert sie die Bereiche Kommunikation und Beteiligung.

Schwerpunkte ihrer Arbeit sind der Aufbau des Citizen Science Labs der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt und die Konzeption und Umsetzung transformativer Wissenschaftskommunikationsformate. In diesem Kontext initiiert und begleitet sie transdisziplinäre Beteiligungsprojekte und schafft einen Rahmen für die Anbahnung und Durchführung von Citizen Science-Vorhaben mit geistes- und sozialwissenschaftlichem Schwerpunkt. Dieser umfasst u.a. die Gestaltung von zielgruppenspezifischen Kommunikations- und Partizipationsangeboten sowie das Projekt- und Methodendesign der Projekte. Zukünftig werden dabei transformative Vorhaben einen noch größeren Stellenwert einnehmen.

Julia Weymeirsch, M.Sc.

Lehrstuhl für Soziologie und Empirische Sozialforschung, Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt

Julia Weymeirsch ist seit 2019 wissenschaftliche Mitarbeitende am Lehrstuhl für Soziologie und Empirische Sozialforschung der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt. Im Rahmen des Beratungs- und Schulungsangebots der Servicestelle Methoden an der KU ist sie Ansprechperson für die Online-Umfragesoftware Unipark und das Cati-Labor der Soziologie. Die Servicestelle bietet für KU-Angehörige Schulungen, Weiterbildungen und Beratung bei der Planung und Durchführung empirischer Forschungsprojekte an und ist am Lehrstuhl für Soziologie und empirische Sozialforschung angesiedelt.

Julia Weymeirsch interessiert sich für die Erklärung und Modellierung krimineller Handlungsentscheidungen sowie für die Analyse sozialräumlicher Effekte im Nachbarschaftskontext. Ihr Dissertationsprojekt beschäftigt sich mit der Konzeptualisierung des nachbarschaftlichen Vertrauensbegriffs und der Entwicklung eines validen und kontextspezifischen Messinstruments für Vertrauen in Nachbar*innen. Ihre methodische Expertise liegt dabei auf dem Gebiet der quantitativen Methoden der empirischen Sozialforschung.


WORKSHOP 2

Desinformation – Kommunikationsstrategie (disinformation – communication strategy)

Why do people believe what they want to believe? What considerations within communication theory help to explain the phenomenon of (un)trustworthiness in the age of disinformation? And what does this imply for strategies and methods in science communication if absolute truths do not exist (any more)?

Prof. Dr. Natascha Zowislo-Grünewald

Institut für Organisationskommunikation, Universität der Bundeswehr München;
Mitglied im Direktorium BayWISS-Verbundkolleg "Kommunikation & Medien"

WORKSHOP 3

Was bedeutet es Transformation zu studieren? (What does it mean to study transformation?)

Transformative science has been much discussed for roughly 10 years. Yet discussions usually focus on designing transformatively effective research projects as well as on interdisciplinary and transdisciplinary collaboration with partners from academia and practice. In the workshop, on the other hand, we will address the question: How can transformative teaching be successful and what does it mean to study transformation? The workshop offers precise ideas and suggestions, especially also for young researchers and lecturers, on how research, teaching and one’s own thesis can be selectively linked to each other and on what is important in transformatively effective education.

Prof. Dr. Martin Schneider

Professur für Moraltheologie und Sozialethik, School of Transformation & Sustainability, KU Eichstätt-Ingolstadt

Martin Schneider, Jahrgang 1971, promotivierte im Fach Sozialethik an der Ludwig-Maximilians-Universität München zum Verhältnis von Raum, Mensch und Gerechtigkeit. Seit 2023 ist er an der School of Transformation and Sustainability der KU Eichstätt-Ingolstadt Professor für Moraltheologie und Sozialethik. Er beschäftigt sich in ethischer Perspektive mit den sozialräumlichen Spaltungen der Gesellschaft und mit dem gesellschaftlichen Zusammenhalt angesichts kultureller und religiöser Vielfalt. Ein weiterer Schwerpunkt liegt auf den sozialökologischen Transformationsprozessen der Gegenwart. Seine aktuellen Forschungen kreisen um die Frage, was Individuen, Systeme oder Gesellschaften dazu befähigt, tiefgreifende Umbrüche zu überstehen und sich als anpassungs- und wandlungsfähig zu erweisen. In diesem Kontext hat er eine große Expertise in der kritischen Reflexion des Leitbildes der Resilienz erworben.

Seit Dezember 2023 ist Martin Schneider Vorsitzender des wissenschaftlichen Kuratoriums der Bayerischen Akademie Ländlicher Raum.

WORKSHOP 4

Kompetenzen zu globaler Transformation – empirische Befunde und Anregungen für die Fortbildung (competencies in global transformation – empirical findings and proposals for continuing education)

Global transformation is on everyone’s lips – yet how people can learn how to act sustainably and in a socially just manner and how to keep in mind our planet’s well-being remains mostly unclear. This workshop will present empirical findings on learning about global transformation and will thus enable a first impression of required competencies. What does this imply, not only for future research, but also specifically for teaching at university and continuing education?

Prof. Dr. Annette Scheunpflug

Lehrstuhl für Allgemeine Pädagogik, Otto-Friedrich-Universität Bamberg;
Vorstandsmitglied im BayWISS-Verbundkolleg "Sozialer Wandel"

Annette Scheunpflug ist Professorin für Allgemeine Pädagogik an der Otto-Friedrich-Universität Bamberg. Nach dem Studium und der Tätigkeit als Grundschullehrerin sowie einem Magister Artium in Musikpädagogik, arbeitet sie in einem Forschungsprojekt an der Universität der Bundeswehr in Hamburg, wo sie mit einer Studie zur entwicklungspolitischen Bildungsarbeit promoviert und einer Arbeit zu logischen Problemen der Didaktik habilitiert wurde. Sie wurde zunächst als Professorin für Bildungsforschung an die Justus-Liebig-Universität Gießen berufen, sowie später an die Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg, wo sie bis 2013 einen Lehrstuhl für Allgemeine Pädagogik innehatte. 2022 wurde ihr ein Ehrendoktor an der Universität Oulu in Finnland verliehen. Sie war bis 2023 Sprecherin des BayWiss-Kollegs Sozialer Wandel.

Die Forschungsschwerpunkte von Annette Scheunpflug liegen im Bereich der Bildungsqualität, der globalen Bildung für nachhaltige Entwicklung, der Pädagogischen Anthropologie und der Relationierung von Bildung und Religion. Sie leitet einen Internationalen Weiterbildungsstudiengang Educational Quality in Developing Countries in Zusammenarbeit mit der Evangelischen Universität von Ruanda, der Freien Universität der Großen Seen in Goma/Demokratische Republik Kongo und der Evangelischen Universität in Kamerun. Sie war mehrere Jahre Mitglied im Fachkollegium Erziehungswissenschaft der Deutschen Forschungsgemeinschaft.


4:30 p.m.

Presentation of workshop findings in plenary session, moderated by Jeanne Turczynski

approx. 5 p.m. c.t.

End of the event