zur Hauptnavigation springenzum Inhaltsbereich springen

13.05.2020 / Freising/ HSWT Campus Weihenstephan / 15:00 Uhr

1. Doktorandensymposium des Verbundkollegs „Life Sciences und Grüne Technologien“

© You X Ventures/Unsplash

Zum ersten Mal trafen sich die Promovierenden des BayWISS-Verbundkollegs „Life Sciences und Grüne Technologien“ – wegen der Corona-Krise online.

 

Programm:

Um ein persönliches Kennenlernen auch im virtuellen Raum zu ermöglichen, wurde eine Videokonferenz abgehalten. Dabei hatten die Promovierenden die Möglichkeit sich vorzustellen und dabei kennenzulernen, über ihre Situation auszutauschen und Vertreter*innen aus ihren Reihen zu wählen, welche Sie in Beirat und Leitungsgremium repräsentieren werden. Gemeinsam sollte außerdem ein bedarfsorientiertes Weiterbildungsangebot entwickelt werden und mögliche Verbesserungen der Promovierenden-Förderung im Verbundkolleg diskutiert werden.

Außerdem wurde ein Impuslvortrag zum Thema „Förderlandschaft in Deutschland, who is who und woher bekomme ich mein Geld" angeboten, sowie ein Workshop bzw. eine online Seminarreihe zum Thema „Wissenschaftliches Schreiben und Antragstellung". Zu diesen Themen wünschte sich die Mehrheit der Promovierenden unseres Verbundkollegs eine weitergehende Fortbildung. Weitere Informationen finden Sie bald auf der Seite des Kollegs.

Workshop und Impulsvortrag werden von Frau Dr. Holuscha,Wissenschaftsmanagerin und Referentin im Team von Plan W, abgehalten.

 

Mittwoch, 13.5.2020  Vernetzung und Impulsvortrag (Zoom Meeting)

15-15:15Uhr   Begrüßung durch Prof. Ewald und Michaela Stegmann

15:15-16:15    Kennenlern-Session und Wahl der Doktoranden-Vertretung

16:15-16:30    Vorstellung Frau Hrzán (HSWT, Strategisches Gender Balance Management) zum Berufsweg Professor*in

16:30-16:50    Pause

16:30-18 Uhr  Impulsvortrag Frau Dr. Elisabeth Holuscha: „Who is who: Einführung in die deutsche Wissenschafts- und Forschungslandschaft“ und Diskussion

 

Donnerstag, 14.5.2020   Webinar: Wissenschaftliches Schreiben und Antragsstellung, Dr. Holuscha (Edupip)

10-12 Uhr    Webinar Teil 1

12-13 Uhr   Mittagspause und Möglichkeit zur Fragestellung

13-15 Uhr    Webinar Teil 2