zur Hauptnavigation springenzum Inhaltsbereich springen

Erfolgreiches 2. Netzwerktreffen des Verbundkollegs Kommunikation & Medien

© Eckerl

Vom 25. bis 26. Oktober 2019 fand das zweite gemeinsame Netzwerktreffen des BayWISS-Verbundkollegs „Kommunikation | Medien“ in Räumlichkeiten der Universität Passau statt. Zu den 15 Teilnehmer*innen zählten Professor*innen, Promovierende sowie Interessent*innen. Dabei wurden neun Promotionsprojekte vorgestellt, die zum Teil bereits im Verbundkolleg bearbeitet werden oder zukünftig innerhalb des Kollegs betreut werden sollen. Es gab Vorträge zu den Themen Medienethik und immersiver Journalismus, Crossborder Journalismus, Propagandaforschung sowie Veränderungen in den Newsrooms der Medienhäuser.

Im Anschluss leitete Prof. Dr. Oliver Hahn unter dem diesjährigen Motto des Netzwerktreffens „Konferenzen, Abstracts, Vorträge“ einen Workshop an, der die Promovierenden auf Herausforderungen des Eintritts in die Scientific Community vorbereitete. Dabei wurden Konferenzen und ihre inhaltlichen Schwerpunkte vorgestellt sowie Richtlinien für Einreichungen besprochen. Die Promovierenden erarbeiteten mit Unterstützung der Betreuer*innen eigene Abstracts auf Basis ihrer Promotionsprojekte.