zur Hauptnavigation springenzum Inhaltsbereich springen

Vernetzung im Gesundheitswesen BayWISS-Jahreskolloquium 2023

© Tina Berning

Rückblick auf das BayWISS Jahreskolloquium 2023 an der Universität Augsburg

Das jährliche Kolloquium des Bayerischen Wissenschaftsforums (BayWISS) fand diesmal am 12. Oktober 2023 an der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät der Universität Augsburg statt. Zum Thema "Vernetzung im Gesundheitswesen - Finanzierung, Versorgung, Ausbildung" bot das Kolloquium eine einzigartige Gelegenheit für Expert*innen aus verschiedenen Bereichen des Gesundheitswesens, sich über die aktuellen Herausforderungen und Chancen in diesem Bereich auszutauschen.

Nicht nur über die Gesundheit wurde lebhaft diskutiert, auch die Zukunft von BayWISS interessierte viele der Teilnehmer*innen, nachdem gerade die ersten Promotionszentren an den Hochschulen in Bayern genehmigt wurden. Herr Dr. Buchner von der Hochschule Neu-Ulm, einer der besten Kenner des bayerischen Wissenschaftsforums, da persönlich an sieben Verbundkollegs beteiligt, gab einen optimistischen Ausblick in seinem Vortrag „Quo vadis - BayWISS?“

Organisiert wurde das Jahreskolloquium 2023 gemeinsam mit Herrn Prof. Nuscheler und seinem Team vom Zentrum für Interdisziplinäre Gesundheitsforschung (ZIG) der Uni Augsburg. Prof. Nuscheler selbst gestaltete auch zusammen mit seinem Kollegen von der Universität Hamburg, Herrn Prof. Kifmann, einen Workshop zur Situation der Krankenversicherungen in Deutschland im Vergleich zu anderen Ländern.

Auf besonderes Interesse stieß die Keynote Speech von Frau Prof. Leonie Sundmacher (TUM) mit dem Titel „‘Köche und Brei‘ - oder warum Sprichworte die Krankenhausreform nicht angemessen“ beschreiben. Frau Prof. Sundmacher, Leiterin des Fachgebiets für Gesundheitsökonomie an der Technischen Universität München, die selbst dem Bundesgesundheitsministerium beratend zur Seite steht, gewährte einen spannenden Einblick in die aktuelle Krankenhausreform und deren Auswirkungen auf das Gesundheitswesen.

Im Anschluss folgte eine lebhafte Podiumsdiskussion, in der die Verantwortlichen der Workshops die Möglichkeit hatten, die Schlüsselthemen des Tages zu erörtern. Fragen zur Finanzierung, Versorgung, Nachhaltigkeit und Ausbildung wurden eingehend diskutiert, wodurch den Zuhörer*innen eine breitere Perspektive auf die aktuellen Herausforderungen im Gesundheitswesen vermittelt wurde. Moderiert wurde das Podium und der gesamte Tag hochprofessionell von Jeanne Turczynski, von der Redaktion Wissen und Bildung aktuell des BR.

Der Nachmittag des Jahreskolloquiums gehörte vor allem den folgenden fünf hochrelevanten Workshops:

I.   Duale Krankenversicherung – ein Auslaufmodell?

II.  Sektorengrenzen überwinden: Gesundheitsversorgung im ländlichen Raum

III. Fachkräftemangelmangel im Gesundheitswesen – Versorgung und Ausbildung

IV. Digital Health und Responsible AI Technologies

V.  Nachhaltigkeit im Gesundheitswesen

Das BayWISS-Jahreskolloquium 2023 bot nicht nur Professor*innen, Promovierenden und Forscher*innen aus den 11 Verbundkollegs und Arbeitsgruppen von BayWISS eine wertvolle Plattform, sondern stand auch allen Interessierten offen, die sich über den aktuellen Stand der Gesundheitsforschung in Bayern informieren wollten.

Die Veranstaltung endete mit der Verleihung des BayWISS-Preises für „Herausragende oder zukunftsweisende Forschungsleistung im jeweiligen Wissenschaftsbereich“.

Die Sieger 2023 lauten:

Ulli Heinlein vom VK Infrastruktur, Bauen und Urbanisierung,

ihm folgen dicht die beiden Bewerber aus dem VK Gesundheit:

Eric Pion auf dem 2. und

Oliver Haas auf dem 3. Platz.